Hawaiʻi-Volcanoes-Nationalpark
Der Hawaii Volcanoes National Park auf Hawaii Island, bietet dem Besucher einen Blick auf zwei der weltweit aktivsten Vulkane: dem Mauna Loa und dem Kilauea. Der Mauna Loa ist die höchste Erhebung des gesamten Bundesstaates.Der Park erstreckt sich vom Meeresspiegel bis zum Gipfel des Mauna Loa. An das Ende der Straße schließt sich die Mauna Loa Wildnis an. Wanderer entdecken hier ein vulkanisches Wunderland: Raue Wege führen durch die Vulkanlandschaft mit erstarrtem Lava in wild verdrehten Formen, Schlackenkegeln und offene Spalten. Der Kilauea hingegen bietet einen einfachen Zugang zu einer größeren Vielfalt an Landschaften und kulturellen Sehenswürdigkeiten.
An den Hängen des Kilauea, dessen Name „sich verbreiten, viel speien“ bedeutet, grenzt grüner Regenwald an junge Lavaströme. Dieses natürliche Labor zeigt alle Stufen der Waldverjüngung vom Frühstadium, dem Nachwachsen von Flechten und Farnen, bis hin zum dichten Wald. Der Regenwald auf der windzugewandten Seite der Gipfel weicht der kahlen, windigen Kai-Wüste auf dem heißen, trockenen Südwesthang. An der Küste formte die Gewalt des Pazifik schroffe Felsen. Periodische Ausbrüche erzeugen frische Lavaströme, die sich anschließend dampfend ins Meer ergießen. Die natürliche geologische Dynamik kennzeichnet diesen Park.
......so steht es im Reiseführer und so haben wir das alles selbst erlebt heute.
Aber erstmal stand ein reichhaltiges Frühstück auf dem Programm
Kurz vor neun ging es schon los, durch vielfältige Landschaften bei trübem Wetter in den zwei Stunden entfernten Nationalpark.
Dort haben wir einige kleinere Trails gemacht, zu den wichtigsten Punkten. Leider war es immer wieder am regnen und später sogar so nebelig, dass wir umkehren mussten.
An einem Aussichtspunkt haben wir sogar die glühende Lava gesehen.
Alles in Allem sehr beeindruckend, aber das Wetter hat einfach nicht mitgespielt - ich denke wir werden diesen Park nochmal besuchen.
Hier einfach nur ein paar Bilder:
Auf dem Weg in den Südosten der Insel
Im Park:
Hier hat die Lava eine Höhle durchbohrt....
und spätestens jetzt, war es Zeit abzubrechen. NEBEL - null Sicht.
Wir fuhren zurück in unsere Gegend und je weiter wir nördlich kamen desto besser wurde das Wetter.
Die painted Church war noch ein Besuch wert:
Danach waren wir alle soweit durch, waren wir doch 8 Stunden mehr oder weniger im Auto unterwegs.
Das Wetter war herrlich bei uns und die Aussicht von unserem Balkon spektakulär.
Mit diesem Blick haben wir den Tag verabschiedet.
Mich irritiert das Datum, ihr hattet doch noch nicht den Montag, 26.3. ! Du schreibst als wenn es der heutige Tag wäre und der kommt doch erst noch für Euch, wir sind mittendrin :-) Ist echt schade, dass der Himmel noch so grau ist, aber das wird ja nicht immer so bleiben! Ihr müsst bestimmt bald schwitzen. Wünsche Euch einen schönen Tag und lasst "mein Kind" hochleben. Behandelt sie bitte wie eine Prinzessin, heute ist ihr Ehrentag.
AntwortenLöschenDanke Sabine für den Hinweis. Hatte vergessen auch bei dem Blog umzustellen.
LöschenAh. Dann bin ich ja froh dass ich es gesagt habe. Jetzt sieht es gut aus. Ihr habt den Pool noch gar nicht gezeigt
LöschenOh wow, trotz dem Wetter ist es ein Erlebnis. Atemberaubend der Sonnenuntergang, den hast du gut auf dem Foto eingefangen. Viel Spaß euch allen und hoffentlich bald Sonne pur 😊
AntwortenLöschen